weg – das trinationale festival des spazierens

weg – das trinationale festival des spazierens
Das dreitägie Festival fand vom 9. bis 11. Mai 2014 im Grenzgebiet zwischen Frankreich, Deutschland und der Schweiz statt.

Anhand von promenadologischen Interventionen, Vorträgen und Performances von internationalen und regionalen Fachleuten und KünstlerInnen wurden die Möglichkeiten des Spazierens als Methode zur Untersuchung und Vermittlung von Raum erprobt und diskutiert.

Zwei Ausstellungen begleiteten das Festival. Zudem wurden in Zusammenarbeit mit den Partnerorganisationen und weiteren Institutionen mit einer Ausschreibung Künstlerinnen und Künstler im Trinationalen Raum gesucht, die sich für das Festival vertieft mit der Spaziergangswissenschaft auseinandersetzten und dafür im Auftrag des Festivals Interventionen und Performances entwickelten.

Das Festival lieferte Anstösse, vernetzte an Erforschung von Raum Interessierte miteinander und machte das Thema einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich. Es war gedacht für ein an Kunst und Architektur, Urbanität und Landschaft, Natur und Kulturgeschichte sowie Forschung und Vermittlung interessiertes Publikum, wie es die beteiligten Institutionen kennen.

Angestossen und organisiert wurde das Festival vom Verein «Raumforschung», Basel. Das Festival war eingebettet in das Forschungsprojekt «Grenzgang – Künstlerische Untersuchungen zur Wahrnehmung und Vermittlung von Raum im trinationalen Grenzgebiet» des Institutes Lehrberufe für Gestaltung und Kunst HGK FHNW. Es diente als eine Art Live-Recherche und sollte die Inhalte des Forschungsprojektes in einem frühen Stadium in eine öffentliche Diskussion bringen. weg – das trinationale festival des spazierens war eines von 18 Projekten, das von einer Expertenjury für das Programm «Triptic – Kulturaustausch am Oberrhein» ausgewählt wurde. «Triptic» ist eine Initiative und finanziert von der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia. Weitere Sponsoren waren die Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft, die flämische Regiereung, die Projektträger sowie weitere Stiftungen und Sponsoren.

Festivaldaten
9. bis 11. Mai 2014

Ausstellung «A la croisée des chemins potentiels»
FABRIKculture Hégenheim, 6. April bis 11. Mai 2014

Ausstellung «Bewegnungen»
iaab Projektraum Basement Münchenstein/Basel, 10. bis 18. Mai 2014

Impressum
Projektteam Leonie Brenner, Markus Schwander, Daniel Brefin (Projektverantwortlicher)